Regionalforstamt Soest- Sauerland unterstützt Feuerwehren bei Motorsägenlehrgang
Das Regionalforstamt Soest- Sauerland unterstützte das Ausbilderteam bei der Auswahl eines entsprechenden Übungsbestandes im Bereich Nuttlar und führte die Abstimmungs- und Genehmigungsgespräche mit dem Waldbesitzer durch.
Am ersten Lehrgangstag ließen es sich der Leiter des Regionalforstamtes Soest-Sauerland, Forstdirektor Edgar Rüther und die zuständige Revierleiterin Forstinspektorin Carla Berster nicht nehmen, die Lehrgangsteilnehmer persönlich auf der Nuttlarer Höhe zu begrüßen. Rüther: Wer sich wie Sie ehrenamtlich für die Allgemeinheit engagiert, der darf sich keinesfalls selbst dabei in Gefahr bringen. Daher sind solche Lehrgänge sehr wichtig, denn die Arbeit an der Motorsäge und insbesondere die Beseitigung umgestürzter Bäume ist eine sehr gefährliche Angelegenheit!
Zum Abschluss des Lehrgangs, nach der schriftlichen Prüfung, im Feuerwehrhaus Olsberg konnten Bestwigs Wehrführer Andreas Schulte und die stellv. Wehrführer aus Olsberg, Stefan Kesting, und Winterberg, Michael Wiedenbeck, allen 31 Teilnehmern zur erfolg-reichen Teilnahme gratulieren und Ihnen die Teilnahmebescheinigungen aushändigen. Im Namen der drei Wehrführungen dankte Andreas Schulte den Teilnehmern für die Bereit-schaft sich an den drei Abend- und den zwei Samstagsveranstaltungen in diesem speziellen Bereich fortzubilden. Weiter dankte der Wehrführer dem Ausbilderteam für die Bereitschaft die Kameraden in diesem besonderen Aufgabenbereich zu schulen und dem Küchenteam um Leo Benk, dass für die Verpflegung der Teilnehmer während des Lehrgangs sorgte.
( HBM F. Drescher, KFV-HSK)