Feuerwehr im HSK
Brennt Altpapier im Außenbe...

Brennt Altpapier im Außenbereich

[Meldung vom 20.06.2024]

Der Alarm zu dem Brandereignis am gestrigen Abend wurde um 19:35 Uhr ausgelöst. In dem Außenbereich eines Betriebes an der Hauptstraße hatte eine große Menge gelagertes Altpapier Feuer gefangen. Bereits auf der Anfahrt unserer ersten Einsatzkräfte war eine dichte Rauchwolke über der Einsatzstelle sichtbar, so dass eine Alarmstufenerhöhung erfolgte. Die alarmierten Einheiten aus Sundern, Hachen, Stemel, Stockum und Westenfeld begannen – in verschiedene Abschnitte aufgeteilt – umgehend mit der Brandbekämpfung und dem Aufbau einer Wasserversorgung. Bedingt durch die starke Rauchentwicklung und wegen nicht auszuschließender Rauchgasgifte wurde die Bevölkerung vorsorglich in einem Umkreis von 500 m über die Warn-App NINA aufgefordert, Fenster und Türen zu schließen. Es bestand letztlich aber keine Gefahr für Mensch und Umwelt.