Feuerwehr im HSK
100 Jahre Löschgruppe Brede...

100 Jahre Löschgruppe Bredelar am 3.8.2024

[Meldung vom 19.07.2024]

Bredelar: Die Löschgruppe Bredelar der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Marsberg feiert in diesem Jahr ihr 100-jähriges Jubiläum. Bereits in den Jahren vor Gründung der Feuerwehr wurden durch die damalige Gemeinde Bredelar Gerätschaften zur Brandbekämpfung angeschafft und in verschiedenen Räumen untergebracht. 1924 wurde dann offiziell eine Feuerwehr gegründet und Karl Jakob wurde zum ersten Brandmeister ernannt. Zwei Jahre später, am 19. September 1926, konnte das erste Feuerwehrgerätehaus in Bredelar eingeweiht werden. Das Gebäude mit Steigerturm zur Schlauchtrocknung ist bis heute erhalten.